Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) IV

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 7.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6127

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Composition (Jazz) IV

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu k?nnen, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identit?tsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.

Lehrinhalte
  1. weitere Entwicklung und Differenzierung des pers?nlichen Kompositionsstils
  2. Komposition mindestens eines Stücks für Besetzung auf Basis eines klassischen Ensembles (z.B. Streichquartett, Bl?serquintett)
  3. F?higkeit zur Einordnung und Reflexion der eigenen Kompositionsans?tze vor dem Hintergrund der aktuellen Jazz-Szene
  4. Kompetenzen als Bandleader, Ensembleleiter sowie in organisatorischen Prozessen (Probendisposition, Konzertplanung)
  5. Anwendung verschiedener Modelle zur Integration von Improvisation in komponierte, orchestrale Zusammenh?nge
  6. Gestaltung und Berücksichtigung dramaturgischer Abl?ufe im Zusammenhang eines vollst?ndigen komponierten Konzertprogramms
  7. Komposition und Aufführung eines eigenen Konzertprogramms für ein gro?es Jazz-Ensemble
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eigene harmonische, melodische, stilitische und kompositorische Konzepte und k?nnen diese im stilistischen Zusammenhang einsetzen und kritisch bewerten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Spektrum an M?glichkeiten, orchestrale Zusammenh?nge effektiv zu gestalten. Sie verfügen über die F?higkeit, auch gr??ere musikalische B?gen zu überschauen und zu gestalten.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der 365体育投注_365网球投注 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen ein gr??eres Ensemble musikalisch und pers?nlich sicher führen, und die zu erarbeitende Musik effektiv proben.
K?nnen - kommunikative Kompetenz

K?nnen - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden
  • Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
  • ?bungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
  • durchg?ngig regelm??ige Umsetzung der Kompositionen der Studierenden in entsprechenden Ensembles (BigBand, Large Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten
  • Analyse von Kompositionen
  • Kolloquien und H?ranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
Empfohlene Vorkenntnisse

Künstlerische Hauptf?cher Komposittion 1-3 und die künstlerischen und musiktheoetischen Module der vorangegangenen Studienjahre.

Modulpromotor

Schmitz, Heiner

Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
150Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
240Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • 1. R. Wright, Inside the Score.
  • 2. S. Adler, The Study Of Orchestration.
  • 3. D. Lowell und K.Pullig, Arranging for Large Jazz Ensemble.
  • 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
  • 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
  • 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
  • 7. diverse Partituren, z.B.:
  • M. Schneider. Evanescence - The Complete Scores-
  • M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
  • C. Debussy, La mer.
  • I. Stravinsky, Sacre du Printemps.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Künstlerische Prüfung
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch