Musikerziehung (B.A.) – Musical

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung Musical

Liebe Bewerber*innen um einen Studienplatz in der Studienrichtung Musical des Studiengangs Musikerziehung am Institut für Musik. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und bitten, die folgenden Hinweise zu beachten, damit wir ein reibungsloses Bewerbungsverfahren gew?hrleisten k?nnen.

Die Eignungsprüfungen in der Studienrichtung Musical werden in einem 3-stufigen Verfahren durchgeführt. Alle Runden finden in Pr?senz am Institut für Musik der 365体育投注_365网球投注 Osnabrück satt. Frist ist der aktuelle Bewerbungsschluss.

Die Erste Runde

       1. Gesang:

  • Bitte bereiten Sie drei Musicalsongs in kontrastierenden Charakteren (z.B. Up-Tempo, Ballade, Spielnummer, Shownummer, Chanson etc.) vor.
  • Jeder Song sollte eine L?nge von maximal 2:30 Minuten nicht überschreiten. L?ngere Songs k?nnen in gekürzter Form vorgetragen werden.
  • Mindestens einer der Songs sollte deutschsprachig sein.
  • Au?erdem muss einer der drei Musicalsongs eine Musical-Szene mit den Elementen Gesang, Schauspiel und Tanz / Bewegung sein. Sie k?nnen Szenen aus dem Musicalrepertoire nehmen oder selbst Texte mit Liedern kombinieren. Der hinzugefügte Text sollte nicht l?nger als eine Minute sein. Damit kann die Musicalszene eine Gesamtspieldauer von 3:30 haben.
  • Den ersten Song w?hlen sie selbst, einen zweiten Song w?hlt die Jury aus. Dieser wird nicht unbedingt ganz angeh?rt, die Jury beh?lt sich vor hier im Song abzubrechen. Dies ist keine Aussage über die Zulassung zur zweiten Runde.
  • Gegebenenfalls wird die Jury ?bungen zur ?berprüfung der musikalischen Eignung vornehmen.

        2. Tanz:

  • In der ersten Runde werden ihre F?higkeiten in Ballett in Form eines Trainings an der Stange sowie im Raum und im Jazzdance geprüft.
  • Bitte figurbetonte, eher enganliegende, angemessene und neutrale Trainingsbekleidung verwenden.

Am Ende des ersten Prüfungstages findet eine Auswahl über die Teilnahme an der zweiten Runde statt. Ca. ein Drittel der Bewerberinnen und Bewerber wird zur zweiten Runde zugelassen.

 

Die zweite Runde 

        1. Gesang:

  • In der zweiten Runde h?rt die Jury den bisher noch nicht vorgetragenen Song und w?hlt einen zweiten Song aus dem Repertoire des Bewerbers bzw. der Bewerberin.

        2. Tanz:

  • In der zweiten Runde werden ihre F?higkeiten in Ballett in Form eines Trainings an der Stange sowie im Raum und in Form eines Trainings im Jazzdance vertiefend geprüft.
  • Bitte figurbetonte, eher enganliegende, angemessene und neutrale Trainingsbekleidung verwenden.

        3. Schauspiel:

  • Für die zweite Runde sind zwei kontrastierende deutschsprachige Monologe (Klassisch/Modern) vorzubereiten.
  • Die Rollen k?nnen grunds?tzlich frei gew?hlt werden. Wir empfehlen das Spielalter der Rollen zu berücksichtigen und das gesamte Stück zu lesen.
  • Sie sollten die Zusammenh?nge verstehen, um die Figuren besser kennenzulernen und ihre biografischen Besonderheiten zu kennen. Damit verstehen sie die Beweggründe der Figur, ihre Ziele, die Emotionalit?t und die Situation des Monologs.
  • Von selbstgeschriebenen Texten ist abzusehen.

Am Ende des Prüfungstages findet eine Auswahl über die Teilnahme am Finale statt. Ca. die H?lfte der Bewerberinnen und Bewerber wird zum Finale zugelassen.

 

Das Finale

Das Finale erstreckt sich über zwei Tage.

  • An diesen Tagen werden wir im schauspielerischen und t?nzerischen Bereich improvisieren, alle Texte und Songs der ersten Runden noch einmal h?ren und gemeinsam daran arbeiten.
  • Au?erdem findet am letzten Tag eine t?nzerische Prüfung, eine Audition, statt. Diese erm?glicht es uns, neben den tanztechnischen F?higkeiten auch Kriterien wie Ausdruck, Pr?senz, Typ, Energie, Bewegungsqualit?t, Musikalit?t, Auffassungsgabe, Kritikf?higkeit und Arbeitshaltung einzusch?tzen. Die zu lernende Choreografie ist für alle Bewerberinnen und Bewerber neu und wird gemeinsam einstudiert.
  • Ein genauer Ablaufplan wird am Vortag bekannt gegeben.

Eine Entscheidung über die Vergabe der Studienpl?tze findet am Ende des Finales statt.